Donnerstag, 6. Juni 2013

Kissenbezug, mit Hotelverschluss

Hallo :)

Heute werde ich mich einaml an meiner Ersten eigenen Anleitung versuchen.

Und zwar geht es um einen >>Hotelverschluss<<. 


Das ist wirklich nicht schwer, eigentlich sind es nur 4 Nähte. :)


Mein Kissen ist 40x40cm, dafür habe ich eine Stoffbahn von B: 42 L: 98 (= inkl. Nähzugabe).
Ich zeige den Anfang hier aber so, dass ihr es individuell auf Eure Kissengröße anpassen könnt! :)

Los gehts:

1. Stoff zu schneiden. Dazu das Kissen auf den Stoff legen.







 2. Stoff so über das Kissen legen, wie er am Ende liegen soll.
     (Hierbei bitte so legen, dass sich der Stofff stark überlappt, weil am Ende
     das ganze sehr "schlabberig" ist & man ständig das Kissen sieht.)


3. Stoff ausschneiden.



  4. Die Kurzen Seiten umnähen.
      Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:


Rand ganz "einfach" umklappen.
Den Rand insich noch ein mal "umkrämpeln".
(Dann sieht es ein bisschen sauberer aus! :) )



















(Ich habe mich für die 2. Variante entschieden.)

5. Umgeschlagene Seite annähen.

 (Ich nutze hierzu eine Kantennähfuß, weil ich dann "genauer" den nun unten liegenden Stoff
 treffe. Es ist aber auch ohne Probleme möglich einen normalen Nähfuß zu nutzen.)


So sollte das dann aussehen.

6. Diesen Schritt auf der anderen Seite wiederholen.

7. Nun folgt der entscheidene Schritt.
    Die langen Seiten werden zusammengenäht.

    (Dafür lege ich wieder das Kissen auf den Stoff.)



(Nicht vergessen, dass sich die Stoff ein ganzes Stück überlappen sollen.)

8. Feststecken.



9. Zusammennähen.



So soll es dann aussehen:


10. Dies auf der anderen Seite wiederholen.

11. Jetzt die Ecken "beschneiden":
     (Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig. Es beulen sich die Ecken dann
     aber nicht so, darum mache ich dies gerne. :) )





12. Stoff wenden.




13. FERTIG!:D






















 
Ich hoffe, dass das Ganze verständlich war.
Kritik gerne an mich. :)


Liebe Grüße
Eure Harri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen